- 21.12.2023

Wer steigt auf? Das sagt Hamburgs Erster Bürgermeister Tschentscher

Wer packt den Sprung in die Bundesliga? Zwei der drei Aufstiegsplätze sind derzeit von Hamburger Mannschaft belegt. Nur Holstein Kiel konnte am 17. Spieltag verhindern, dass sich die Herbstmeisterschaft in die Hansestadt ging. Hamburgs Oberbürgemeister Peter Tschentscher findet das mit Blick aufs Saisonfinale aber gar nicht so dramatisch. „Die Herbstmeisterschaft ist nicht das entscheidende Ergebnis einer Saison. Ich hoffe weiterhin, dass entweder St. Pauli oder der HSV oder vielleicht beide die Chance ergreifen, in die erste Liga aufzusteigen“, erklärte er der „dpa“. Prognosen wie der von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther, dass Holstein Kiel aufsteigt, steht er zwiegespalten gegenüber. „Wir sind auch immer optimistisch. Wir haben aber in den letzten Jahren erlebt, dass Prognosen unzuverlässig sind. Und deswegen wollen wir die Erwartungshaltung nicht zu hart formulieren.“ Zweimal in Folge scheiterte der HSV in der jüngeren Vergangenheit in der Relegation.