- 29.12.2023

Nach Jahren als Stammkraft: Ex-HSV-Profi erlebt Horror-Saison

Er machte 70 Länderspiele für die schwedische Nationalmannschaft, gehörte bei seinen Teams bis auf die eine oder andere kürzere Unterbrechung stets zum Stammpersonal. In der laufenden Saison sinkt der Stern von Albin Ekdal aber in Höchstgeschwindigkeit. Beim Erstliga-Absteiger Spezia Calcio, für den er seit Sommer 2022 aktiv ist, läuft für den 34-Jährigen aktuell überhaupt nichts zusammen. Nur dreimal stand Ekdal in der laufenden Saison in der Startelf, letztmals war das Anfang November der Fall. In den vergangenen vier Spielen kam er gar nicht zum Einsatz, war zuletzt nicht mal mehr im Spieltagsaufgebot. Und auch mannschaftlich läuft es bescheiden. Als Absteiger aus Liga eins müsste Spezia naturgemäß im Rennen um den Aufstieg mitmischen, die Realität heißt jedoch Abstiegskampf, aktuell belegen die „Aquilotti“ den vorletzten Tabellenplatz. Ekdals gesamter Frust entlud sich Anfang Oktober gegen Pisa (0:0), als er tief in der Nachspielzeit eingewechselt wurde – und nur wenige Minuten später aufgrund einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz flog.