Nach 15,5 Jahren! Ex-HSV-Star wechselt zurück in die Heimat
Im Sommer 2008, noch einige Jahre vor seiner Zeit beim HSV zwischen 2015 und 2018 (57 Pflichtspiele, ein Tor, zwei Vorlagen), wagte er den großen Sprung. Seinerzeit wechselte Albin Ekdal von seinem schwedischen Heimatklub IF Brommapojkarna zu Juventus Turin, spielte anschließend bis zu seinem Wechsel nach Hamburg auch noch für AC Siena, den FC Bologna und Cagliari Calcio.
Und auch nach seiner Zeit im Volkspark trieb es den Mittelfeldmann wieder nach Italien, von 2018 bis 2022 stand Ekdal bei Sampdoria Genua und seit Juli 2022 dann bei Zweitligist Spezia Calcio. Doch auch diese Ära ist nun vorbei – denn der 34-Jährige, der zuletzt bereits seine Karriere in der Nationalelf beendet hatte, wechselt zurück in seine schwedische Heimat!
Am Samstag gab Djurgårdens IF, ein Verein aus Stockholm, die Verpflichtung des ehemaligen HSV-Profis bekannt. Ekdal hat beim Erstligisten in der schwedischen Allsvenskan einen Vertrag bis Ende 2025 unterschrieben. „Es ist ein unglaublich aufregendes Gefühl. Es ist ein Traum, der wahr wird, und ich wollte schon seit mehreren Jahren in Djurgården spielen“, ließ sich der Rückkehrer zitieren. „Es war wirklich ein Kindheitstraum, seit ich im Stadion war und zugeschaut habe.“