- 12.01.2024

Bericht: HSV vor Verpflichtung von Bundesliga-Profi

Masaya Okugawa
Foto: Witters

Er wird offenbar der erste Winter-Transfer des HSV: Laut Sky soll der Tabellen-Dritte der Zweiten Liga in der Bundesliga fündig geworden sein und vor einem Leihgeschäft mit dem FC Augsburg stehen. Der japanische Offensivspieler Masaya Okugawa soll den Hamburgern bis Saisonende bei der Aufstiegsmission helfen.

- Anzeige -
Nach MOPO-Informationen ist der Transfer wahrscheinlich, der Medizincheck könnte bereits am Freitag erfolgen.

Der 27-Jährige kam vor der Saison ablösefrei von Zweitliga-Absteiger Bielefeld zum FCA, für den er allerdings auch verletzungsbedingt erst in zwei Kurzeinsätzen insgesamt 30 Minuten gespielt hat. Okugawas Vertrag läuft noch bis 2026, sein Marktwert liegt laut transfermarkt.de aktuell bei zwei Millionen Euro.

In der vergangenen Zweitliga-Saison überzeugte der offensive Mittelfeldspieler, der auch auf den beiden Flügeln spielen kann, trotz des Bielefelder Abstieges mit fünf Toren und zehn Vorlagen bei 30 Einsätzen. 2021/22 in der Bundesliga erzielte Okugawa acht Tore und verpasste nur ein Spiel. Der japanische Nationalspieler kam 2015 zu Red Bull Salzburg, das ihn 2018/19 auch an Holstein Kiel auslieh (21 Spiele, fünf Tore). Aus dieser Zeit kennt ihn auch HSV-Coach Tim Walter. 2021 holte ihn dann die Arminia für eine Ablösesumme in Höhe von einer Million Euro.