- 20.01.2024

„Der Chef auf dem Platz“: So beeindruckte HSV-Trainer Tim Walter Heiko Westermann

Vier Tage lang unter HSV-Trainer Tim Walter hospitieren zu dürfen, ist mit Sicherheit ein Erlebnis, das man sein ganzes Leben mit sich trägt. Ex-HSV-Profi Heiko Westermann durfte während des HSV-Trainingslagers in Sotogrande bei den Rothosen reinschnuppern und konnte einige Einblicke gewinnen.

- Anzeige -

LOKL - Produkte aus Hamburg
Von Trainer Tim Walter zeigt er sich im Gespräch mit „Sport1“ schwer beeindruckt. „Seine Ansprachen und das Training haben mir gefallen. Walter hat einen richtig guten Zugang zur Mannschaft. Seine Spielidee finde ich auch gut, das ist mal etwas anderes“, erklärt der 40-Jährige. „Es ist nicht so, dass der HSV durch seine Spielweise so viele Tore fängt. Es geht eher darum, wie ich das Tor verteidige. Es liegt nicht am Risiko. Es heißt ja immer: Der HSV spielt zu viel Risiko und kassiert deshalb so viele Gegentore. Das sehe ich aber nicht so. Es ist eher eine individuelle Geschichte.“

Und auch von der Art und Weise, wie sich der Hamburger Chefcoach gegeben hat, war Westermann durchaus angetan. „ Ich habe Tim Walter zum ersten Mal über mehrere Tage kennenlernen dürfen. Er findet oft die richtigen Worte und musste im Trainingslager gar nicht so emotional werden“, verrät er. „Walter wird natürlich auch mal laut, wenn ihm etwas nicht passt, dennoch hatte ich immer das Gefühl, dass es zum richtigen Zeitpunkt war. Man merkt, dass er der Chef auf dem Platz ist, das strahlt er auch aus. Er ist mit 100 Prozent Leidenschaft bei der Sache.“