- 16.02.2024

Abschlusstraining läuft! HSV-Kapitän Schonlau bereit für Rostock?

Er freue sich auf ein „richtig cooles Abschlusstraining“, sagte Merlin Polzin bei seiner ersten Pressekonferenz als HSV-Cheftrainer. „Mit viel Intensität – und dem Zug, den wir haben wollen, sowohl mit als auch gegen den Ball.“ Seit 13 Uhr läuft besagte letzte Einheit vor dem Spiel bei Hansa Rostock am morgigen Samstag (13 Uhr) – und wie schon in den vergangenen Tagen mischt Sebastian Schonlau wieder voll mit.

- Anzeige -

LOKL - Produkte aus Hamburg
Ist der Kapitän also eine Option schon für dieses Wochenende? „Es geht in erster Linie darum, dass Bascho wieder mit voller Intensität Fußball spielen kann. Er hat diese Woche mit unserer medizinischen Abteilung wieder einen richtig guten Fortschritt gemacht. (...) Dass Bascho für uns als Trainer, natürlich aber auch die Mannschaft ein sehr wichtiger Baustein ist, das steht außer Frage“, sagte Polzin im Vorfeld des Trainings.

Der 33-Jährige hielt sich aber auch noch etwas bedeckt und trat angesichts der Verletzungshistorie des Abwehrchefs noch auf die Bremse: „Wir wollen da aber auch aufpassen, dass wir nicht nur das Spiel in Rostock im Blick haben – sondern die gesamte Saison. Wir mussten lange genug auf ihn verzichten“, so Polzin mit Blick auf Schonlau. „Jetzt gilt es, Stück für Stück und im Sinne des Spielers das Ganze anzugehen, damit wir möglichst viel von ihm haben. Er hat sehr gut trainiert. Wir haben das Pensum Stück für Stück gesteigert. (...) Es ist wichtig, dass Bascho für die Ziele, die wir haben, zur Verfügung steht. Deshalb müssen wir eher das Große Ganze sehen als nur das eine Spiel.“ Die Entscheidung für oder gegen einen Kaderplatz für Schonlau soll laut Polzin nach dem Abschlusstraining fallen. Unterdessen übt Masaya Okugawa weiter nur individuell und ist auch fürs Rostock-Spiel keine Option.