- 16.02.2024

Neuer HSV-Trainer Polzin legt offensiv los: „Chance ist definitiv da“

Plötzlich ist er im Rampenlicht. War er in den vergangenen Jahren noch Co-Trainer des HSV, ist Merlin Polzin nun – nach der Entlassung von Tim Walter – der neue Cheftrainer. Zumindest vorübergehend. Und am Freitag äußerte sich der 33-Jährige nun erstmals in seiner neuen Funktion. „Es war eine sehr intensive Woche, was die Arbeit mit der Mannschaft angeht und all dem, was in der Kabine unten passiert. Aber natürlich war es für mich persönlich eine sehr spannende Woche. Auf der einen Seite steht, dass wir uns in den vergangenen Jahren als Trainerteam gemeinsam mit der Mannschaft extrem viel vorgenommen haben. Wir haben sehr viel gemeinsam erreicht. Und die persönliche Seite spielt da natürlich auch eine Rolle – dass man da enttäuscht war, dass wir vielleicht einen Rückschlag auf dem großen gemeinsamen Weg erlitten haben.“ Es sei seit Montag für ihn darum gegangen, ebendiesen Rückschlag zu verarbeiten, „aber gleichzeitig auch den Jungs eine Sicherheit zu geben und auszustrahlen für all das, was wir vor haben“. Polzin ist sicher: „Die Chance ist definitiv da, Dinge jetzt noch besser zu machen als wir sie schon gemacht haben. Darauf lag der Schwerpunkt in dieser Woche.“ Am Samstag in Rostock (13 Uhr, Liveticker auf MOPO.de) wird er erstmals als Chef an der Seitenlinie stehen.