- 19.02.2024

Baumgart ist bekennender HSV-Fan – Erfolge mit Paderborn und Köln

Steffen Baumgart jubelt
Steffen Baumgart führte Paderborn in die Bundesliga. (Foto: dpa/Robert Michael)

Er soll neuer Trainer des HSV werden: Steffen Baumgart (52) hat Gespräche mit dem HSV bestätigt, eine offizielle Meldung des Vereins zur Verpflichtung des neuen Übungsleiters steht aber noch aus. Nach MOPO-Informationen müssen aktuell noch Details geklärt werden.

Baumgart hatte zuletzt den 1. FC Köln, mit dem er die UEFA Conference League erreichte, nach zweieinhalb Jahren in beiderseitigem Einvernehmen verlassen, die Entscheidung fiel kurz vor Weihnachten. Der Ex-Stürmer gilt bei den meisten HSV-Fans als Wunschkandidat für die Walter-Nachfolge. Baumgart hat den HSV mal als seinen „Kindheitsverein“ bezeichnet: „Ich bin von Kind auf immer ein bisschen HSV-Fan gewesen. Das bin ich geworden, als der Klub noch eine Größe war.”

Wie man eine Mannschaft nach oben führt, weiß der gebürtige Rostocker Baumgart: Mit dem SC Paderborn gelang ihm 2019 der Durchmarsch von der 3. Liga bis in die Bundesliga.