- 22.02.2024

„Wurde auch Zeit“: Dieser Manager feiert den HSV wegen Baumgart

Er tat einst das, was Jonas Boldt nun im Sinne des HSV tat: Steffen Baumgart als Trainer zu verpflichten. Im Jahr 2021 holte Horst Heldt, der damalige Geschäftsführer Sport in der Domstadt, Baumgart zum 1. FC Köln – ehe er im Sommer selbst beurlaubt wurde. Vom 52-Jährigen überzeugt ist der aktuell noch immer vereinslose Manager aber noch immer, weshalb er dem HSV auch zur Verpflichtung Baumgarts gratuliert. „Der erste Gedanke war: Das wurde ja auch Zeit. Man hat nie das Gefühl gehabt, dass der HSV in der Lage ist, in der vergangenen Konstellation aufzusteigen – also von außen betrachtet. Deswegen halte ich diesen Schritt für absolut sinnvoll und habe mich natürlich für Steffen gefreut“, sagte Heldt im HSV-Podcast des „Abendblatt“ – und fügte an: „Er hat ja nie einen Hehl daraus gemacht (…), dass er ein großer HSV-Fan seit Kindheitstagen ist. Ich denke, das ist eine hervorragende Voraussetzung, um am Ende mit Leidenschaft für diesen Klub zu arbeiten. Ich glaube, dass es ein sehr wichtiger Schritt für den HSV gewesen ist, diese Entscheidung zu treffen.“

Er sei überzeugt, sagt Heldt, dass Baumgart der „absolut richtige Trainer“ für den HSV ist. Und der 54-Jährige ergänzt: „Ich glaube nicht, dass es an Steffen liegt, wenn der HSV nicht aufsteigt – sondern vielleicht an anderen Begleiterscheinungen. Natürlich ist der Zeitpunkt nicht der beste für einen Trainer, um bei einer Mannschaft oder einem Verein einzusteigen. Aber wenn es einer schafft, dann bin ich überzeugt, wird es Steffen schaffen. (…) Es ist nicht zu spät, um es mal so auszudrücken.“