- 25.02.2024

HSV-Fans mit klarem Statement: „Ganz Hamburg hasst die Polizei“

Die HSV-Fans haben ihrem Ärger über einen Polizeieinsatz in der vergangenen Woche mit einer Choreografie Luft gemacht. Vor der Partie gegen Elversberg (1:0) zeigten die Hamburger Anhänger Spruchbänder mit einer deutlichen Botschaft. „Niemals Freund niemals Helfer – ganz Hamburg hasst die Polizei“, war auf der Nordtribüne zu lesen. Die Fans bezogen sich damit auf einen kontroversen Polizeieinsatz am Bahnhof in Bergedorf am vergangenen Samstagabend. Dort sollen mehrere Hundert HSV-Anhänger nach dem Spiel gegen Hansa Rostock (2:2) bis tief in die Nacht ausgeharrt haben. Ziel des Einsatzes sei es gewesen, mutmaßliche Gewalttäter zu finden – zu diesem Zweck wurden die Personalien der Fahrgäste aufgenommen. Neu-Coach Steffen Baumgart wollte sich nicht dazu äußern. „Ich kann es überhaupt nicht einschätzen. Da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner“, sagte er auf Nachfrage.