- 25.02.2024

„Nummer eins vorgefunden“: So begründet Baumgart seine Torhüter-Wahl

Bei seinem Debüt für den HSV setzt Trainer Steffen Baumgart erneut auf Matheo Raab im Tor und entschied sich gegen Daniel Heuer Fernandes. „Es geht einfach darum: Ich bin fünf Tage hier und habe eine Nummer eins vorgefunden“, erklärte Baumgart vor der Partie gegen Elversberg bei Sky. „Das hat nichts damit zu tun, ob vorher jemand sehr lange im Tor gestanden hat – sondern ich habe eine Nummer eins vorgefundenen, die aus meiner Sicht in den letzten drei Spielen eine normale, solide Leistung gebracht hat.“ Heuer Fernandes sei jetzt „der Herausforderer“, unterstrich Baumgart: „Wenn du der Herausforderer bist, dann musst du vielleicht über diese kleine Grenze gehen zu sagen: Ich bin besser. Da waren fünf Tage vielleicht noch zu wenig, das dem Trainer zu zeigen, aber er hat jetzt die Chance zu zeigen, dass er der Bessere ist – und dann wechseln wir. Ich habe heute eine Entscheidung getroffen und gerade in der Konstellation im Tor sind wir aus meiner Sicht gut aufgestellt.“