- 01.03.2024

HSV-Aufstieg? Magath setzt auf Baumgart und Glatzel

Nach dem HSV-Aus von Tim Walter hätte gerne Felix Magath den Trainerjob in Hamburg übernommen. Das war für die Verantwortlichen im Volkspark letztlich aber keine Option. Die Entscheidung fiel auf Steffen Baumgart. Für Magath bleibt weiter nur die Zuschauerrolle. Mit Blick auf das Ziel Aufstieg hat er dabei ab sofort allerdings wieder ein gutes Gefühl. Über die Baumgart-Verpflichtung sagt Magath in der Bild: „Bislang hat der neue Trainer ja nur ein Spiel gegen Elversberg gehabt. Aber was ich gesehen habe, hat mir gut gefallen. Die Stabilität hat sich durch ein paar wenige Veränderungen erhöht. Das Team versucht zudem, mit Tempo nach vorn zu kommen. Das ist gut.“ Für den 70-Jährigen ist die Entscheidung zum Trainerwechsel nicht zu spät gefallen. „Elf Spiele sind ja noch zu absolvieren. Das wird am Ende reichen und der HSV endlich wieder in die Bundesliga zurückkehren.“ Eine entscheidende Rolle hat für Magath dabei mit Robert Glatzel vor allem ein Spieler. „Bobby ist der Schlüssel“, so die HSV-Legende. „Wenn das Team den Mittelstürmer gut in Szene setzt, wird er den HSV in die Bundesliga schießen.“