- 04.03.2024

So viele Siege braucht der HSV noch für den direkten Aufstieg

Mit 66 Punkten auf dem Konto hatte der HSV in der vergangenen Saison die beste Ausbeute seit dem Abstieg aus der Bundesliga. Gereicht für einen direkten Aufstiegsplatz hat es am Ende bekanntlich trotzdem nicht. In dieser Saison würde das bei einer solchen Punkte-Ausbeute sicher anders aussehen. Aktuell spricht vieles dabei, dass diesmal deutlich weniger Zähler zum Saisonende für den Aufstieg reichen werden. Holstein Kiel steht mit 43 Punkten nach 24 Spieltagen im Moment auf dem letzten direkten Aufstiegsplatz. Im Schnitt haben die Störche damit bislang 1,79 Zähler pro Partie geholt. Hochgerechnet auf 34 Spieltage würde damit diesmal am Ende der Saison knapp 61 Punkte für den direkten Aufstieg reichen. Für den HSV bedeutet das: Aus den verbleibenden zehn Spielen sollten die Hamburger noch sieben Siege holen. Dann würde die Ausbeute am Ende bei 62 Zählern liegen. In den vergangenen zehn Jahren hätte das immer fünf Mal für den direkten Aufstieg gereicht. Vieles spricht aktuell dafür, dass das auch in dieser Saison wieder so sein wird.