- 12.03.2024

Ungewöhnlich: Trainer von Nordkonkurrent wünscht HSV den Aufstieg

Sie kennen sich aus gemeinsamen Tagen beim SC Paderborn, bis zum Sommer 2021 war der heutige Coach von Eintracht Braunschweig, Daniel Scherning, Co-Trainer von Steffen Baumgart beim SC Paderborn. Im „Sportclub“ des NDR wurde Scherning nun gefragt, wie er die Lage beim HSV seit der Ankunft seines Trainer-Kumpels einschätzt: „Man muss die Situation realistisch einschätzen. Steffen hat die Mannschaft mitten in der Saison übernommen, das ist nie einfach, weil es ein Zeitpunkt ist, wo du nicht sofort viel Zeit hast, um Dinge zu verändern“, sagte Scherning, ergänzte aber auch: „Ich glaube, mit seiner Art und Weise kann er eine Mannschaft anzünden und sofort begeistern. (…) Die Länderspielpause, die jetzt auch vor der Tür steht, wird ihm noch mal etwas Zeit geben. Ich bin überzeugt, dass sie bis zum Ende um den Aufstieg mitspielen werden.“ Ob er sich festlegen kann, dass neben dem FC St. Pauli auch der HSV aufsteigt? „Ich wünsche es ihm und dem Verein“, sagte Braunschweig-Trainer Scherning auch mit Blick auf Baumgart. „Festlegen ist natürlich schwierig, es ist ja nicht nur der HSV, der um den dritten oder zweiten Platz mit in der Verlosung ist.“