- 15.03.2024

„Am Ende …“: Glatzel spricht über seine Rolle bei Baumgart

HSV-Trainer Steffen Baumgart ist nicht der Erste, der intensiv mit Robert Glatzel über dessen Positionierung sprach. Auch Tim Walter hatte bereits seine Probleme damit, dass der 30-Jährige sich nicht genug im Sechzehner aufhielt. Diese Forderung gab es nun auch vom neuen HSV-Coach. „Steffen Baumgart hat mir gesagt, dass ich mich häufiger im Strafraum aufhalten soll. Am Ende verfolgen wir dasselbe Ziel: Keiner will so gern ein Tor machen wie ich“, sagte Glatzel im Gespräch mit dem „Abendblatt“. Dass Baumgarts System bislang noch nicht gut umgesetzt werden konnte, findet der Stürmer nicht ungewöhnlich. „Es ist klar, dass bei einer neuen Idee nicht alles von heute auf morgen klappt, es ist ein Prozess. Wir haben in den letzten beiden Spielen in der Offensive einen Tick zu viel nachgedacht, was die richtige Aktion sein könnte. In der Folge haben wir nicht mehr so befreit aufgespielt, wie wir es gedurft hätten.“