- 27.03.2024

Harte Schale und weicher Kern? So denkt HSV-Kapitän Schonlau über Baumgart

Auf den ein oder anderen Beobachter kann Steffen Baumgart wie ein knurriger Brummbär wirken. Der neue Chefcoach des HSV wird auch im Ton manchmal ziemlich laut. HSV-Kapitän Sebastian Schonlau weiß aber, dass der 52-Jährige damit nur gute Dinge aus seinen Spielern herauskitzeln möchte. „Er ist sehr emotional und sehr laut, es wirkt manchmal dominant. Da steckt aber nichts Böses dahinter. Im Gegenteil: Er meint es immer total positiv“, erklärt Schonlau in der „SportBild“. „Keiner muss Angst haben! Nach dem Motto: ‚Mist, jetzt hat er mich angebrüllt, was habe ich falsch gemacht?‘ Darum geht es nicht. Steffen hat seine Art, seine Vorstellungen zu vermitteln. Dabei kann ich ihn unterstützen, indem ich den Jungs zum Beispiel sage: „Hey, wenn er euch anschreit, ist alles entspannt. Er ist auf deiner Seite, er will dir nur helfen.“