- 16.04.2024

Bericht: Meister Tah könnte dem HSV Millionen-Regen bescheren

Ein Ex-HSV-Talent ist Deutscher Meister! Als sich Bayer 04 Leverkusen am Sonntagabend endgültig den Ligatitel sicherte, durfte sich auch Jonathan Tah freuen. Der 28-Jährige avancierte in der herausragenden und bis heute in allen Wettbewerben ungeschlagenen Werkself zum Abwehrchef und kam bereits in 38 Pflichtspielen zum Einsatz. Damit hatte er einen großen Anteil am Gewinn der Meisterschaft – und beschert seinem Heimatverein, dem HSV, den er 2015 Richtung Leverkusen verließ, ganz nebenbei einen willkommenen Geldregen. Denn laut der „Bild“ erhalten die Hamburger für jede Champions-League-Teilnahme des Werksklubs 500.000 Euro.

Bitter: Eine Meisterschafts-Prämie in den Vertrag zu verankern, verpassten die Verhandler des HSV angeblich seinerzeit. Dennoch könnte Tah dem HSV perspektivisch noch eine deutlich höhere Summe einbringen, denn dem Bericht nach würden bei einem Wechsel des Innenverteidigers zehn Prozent der Ablöse in den Volkspark fließen. Unter Umständen könnte das schon im Sommer der Fall sein: Tahs Vertrag läuft 2025 aus, noch immer hat 23-fache deutsche Nationalspieler kein neues Arbeitspapier unterschrieben. Aktuell hat Tah einen Marktwert von 30 Millionen Euro. Würde diese Summe im Zuge eines etwaigen Wechsels über den Tisch wandern, bekäme der HSV satte drei Millionen Euro ab.