Bericht: Ex-Trainer von Nordklub heuert beim HSV an
Ex-HSV-Profi Bastian Reinhardt ist noch immer Teil des Trainerteams beim VfB Lübeck, Ex-Chefcoach Lukas Pfeiffer (r.) wurde im Dezember 2023 entlassen. (Foto: IMAGO / Susanne Hübner)
Möglicherweise wird es am Donnerstag, wenn Stefan Kuntz im Rahmen einer Pressekonferenz ab 12.30 Uhr beim HSV vorgestellt wird, darüber Klarheit geben, ob Steffen Baumgart Profi-Trainer im Volkspark bleibt – oder ob der neue Sportvorstand auf jemand anderen setzen wird. Eine andere Entscheidung ist laut der „Bild“ nun aber schon gefallen.
Die Zeitung berichtet, dass Lukas Pfeiffer ab der kommenden Saison die U19-Mannschaft des HSV trainieren wird. Der 33-Jährige war zweieinhalb Jahre lang und bis Dezember 2023 Chefcoach des Noch-Drittligisten VfB Lübeck, den er im Vorjahr zum Aufstieg geführt hatte. Auch ohne Pfeiffer gelang den Lübeckern kürzlich aber nicht der erhoffte Klassenerhalt. Dem Bericht zufolge galt der gebürtige Lüneburger zunächst auch als Kandidat für die HSV-U17. Demnach wird es jetzt aber die U19, die in der abgelaufenen Saison von Thomas Johrden (37) gecoacht wurde. Pfeiffer ist Teil eines größeren Umbruchs am HSV-Campus, den der neue Nachwuchschef Loic Favé (31/zuletzt auch Co-Trainer von Steffen Baumgart) vorantreibt.