Kurz vor Topspiel beim HSV: Köln gibt Spieler ins Ausland ab
Der 1. FC Köln strukturiert seinen Kader weiter für die Mission Aufstieg um. Wie der Verein am Donnerstagabend und damit nur zwei Tage vor dem Gastspiel beim HSV am Samstag (20.30 Uhr, Liveticker auf MOPO.de) mitteilte, wechselt Rechtsverteidiger Rasmus Carstensen auf Leihbasis bis zum Saisonende zu Lech Posen nach Polen.
Rasmus Carstensen wechselt auf Leihbasis zu Lech Posen.
— 1. FC Köln (@fckoeln) January 16, 2025
Der Rechtsverteidiger absolvierte am Donnerstag den Medizincheck und unterschrieb im Anschluss einen Leihvertrag bis zum Saisonende beim Tabellenführer der polnischen ersten Liga. Viel Erfolg, lieber Ralle! 🤝 #effzeh pic.twitter.com/dwDL5Zd2TJ
„Rasmus kam mit dem Wunsch auf uns zu, durch eine temporäre Luftveränderung wieder zu sportlichem Selbstbewusstsein und alter Leistungsstärke zurückzufinden“, sagte FC-Geschäftsführer Christian Keller. Der Däne war im Sommer 2023 zum FC gewechselt. Carstensen, der in der Hinrunde lediglich auf 154 Einsatzminuten kam, ist nach Elias Bakatukanda, Sargis Adamyan und Florian Dietz der vierte Leihabgang der Kölner in diesem Winter. Im Dezember hatte der FC den bosnischen Nationalspieler Jusuf Gazibegovic vom österreichischen Meister Sturm Graz für die Rechtsverteidigerposition verpflichtet.