„Geht nicht um Spektakel“: Polzins Ansage vor dem HSV-Matchball
Druck? Nervosität? Zweifel? Merlin Polzin sieht den HSV absolut bereit für den finalen Schritt zum ersehnten Aufstieg. „Die Stadt und alle HSVer brennen auf dieses Spiel“, sagte Polzin vor der womöglich entscheidenden Partie am Samstag (20.30 Uhr, Liveticker auf MOPO.de) gegen den Abstiegskandidaten SSV Ulm: „Wir haben absolut keine Angst vor irgendwas, wir haben auch keine Zweifel.“
Die Hamburger könnten mit einem Sieg gegen den Tabellen-17. vorzeitig im siebten Zweitligajahr die Rückkehr ins Oberhaus perfekt machen. Vor dem 33. Spieltag haben sie vier Punkte Vorsprung auf die SV Elversberg auf dem Relegationsplatz drei. „Es geht nicht darum, ein Spektakel abzuliefern. Es geht darum, bereit zu sein im Kopf, in den Beinen, aber vor allem im Herzen. Das sind die Jungs“, sagte Polzin: „Unser Motto ist klar: Was müssen wir machen, um das Spiel zu gewinnen? Da ist der volle Fokus drauf.“
Immer wieder hatte der HSV in den Vorjahren knapp sein großes Ziel verpasst. Nun ist die Chance enorm groß. Der HSV-Coach betonte aber, dass er in der „besonderen Woche“ nichts anders mache und keine speziellen Motivations-Tricks auspacken müsse. „Für das Spiel muss ich die Jungs nicht extra motivieren“, sagte Polzin: „Wir haben uns diesen Moment erarbeitet, er ist uns nicht geschenkt worden.“ Es sei kein Finale, aber ein Spiel, „das wir mit unseren Fans im Rücken gewinnen wollen“.