HSV sorgt beim Aufstiegsspiel für Quoten-Explosion im TV
Über 200.000 Tickets hätte der HSV am Samstag für das Aufstiegsspiel gegen den SSV Ulm verkaufen können. Platz war im Volksparkstadion letztlich aber nur für 57.000 Zuschauer. Für viele blieb somit nur der Fernseher, um den Aufstieg der Hamburger live zu verfolgen. Mit Sport1 und Sky gab es gleich zwei Sender zur Auswahl. Beide freuten sich am Samstagabend über Top-Einschaltquoten. Bei Sport1 sahen sich 980.000 Zuschauer das HSV-Spiel an. Mehr waren es in den vergangenen Jahren bei den Live-Übertragungen der Zweitliga-Spiele des Senders nie. Im Pay-TV bei Sky kamen noch mal 600.000 Zuschauer hinzu. Insgesamt schauten sich damit über eineinhalb Millionen Menschen den HSV-Aufstieg im TV an. Der Marktanteil in Höhe von 8,3 Prozent war für Sport1 ebenfalls ein Rekord. Auch für Sky lief es mit 7,2 Prozent Marktanteil mehr als beachtlich.