- 23.05.2025

„Tut weh“: HSV-Torwart Tom Mickel beendet seine Karriere

Nach insgesamt 13 Jahren beim HSV ist Schluss: Der langjährige Ersatztorhüter Tom Mickel beendet mit 36 Jahren seine Karriere. Das gab der Verein am Freitagnachmittag bekannt. Grund hierfür seien auch Schulterprobleme. Mickel sagte, „es tut weh“, dass er deswegen nicht mehr spielen könne. Zugleich blicke er aber „mit großer Dankbarkeit auf eine hochemotionale Reise mit der Raute auf der Brust zurück“. Vor allem die Momente nach dem Ulm-Spiel sowie die Aufstiegsfeier am Rathausmarkt gemeinsam mit den Fans würden ihm besonders in Erinnerung bleiben. „All die Menschen mit einem Lächeln zu sehen, war der verdiente Lohn dieser langen Reise. Das wird uns für immer verbinden.“

„Der Aufstieg und die Feierlichkeiten sind das verdiente Ende für Toms aktive Karriere“, sagte Claus Costa, Direktor Sport beim HSV. Kaum ein Profi habe in all den Jahren in jeder Trainingseinheit und neben dem Platz Teamgeist, Fleiß und Energie so verkörpert wie Mickel. Costa eröffnete ihm zugleich die Perspektive auf eine künftige Rolle im Verein. „Tom war immer ein wichtiger Bestandteil unseres Teams, daher steht die Tür beim HSV für ihn immer offen“, sagte er.

Mickel gab sein Debüt vor und mit 18 Jahren, für die HSV-Profis stand er in sechs Pflichtspielen im Tor, für die zweite Mannschaft 111 Mal. Abgesehen von einer Station bei Greuther Fürth zwischen 2012 und 2015 war er dem HSV immer treu.