Wechsel offiziell! Abwehrspieler verlässt den HSV
Eine weitere Personalentscheidung ist beim HSV gefallen – es geht um einen Abgang: Nach sieben Jahren verlässt Eigengewächs Nicolas Oliveira (21) den Verein ablösefrei und schließt sich dem Drittligisten SSV Jahn Regensburg an. „Nico hat in den vergangenen Jahren eine kontinuierliche Entwicklung genommen und sich über unsere U21 als fester Bestandteil bei unseren Profis etabliert. Unter Berücksichtigung der realistischen Perspektive auf möglichst viel Spielzeit sind wir jedoch gemeinsam mit Nico zu dem Entschluss gekommen, dass ein Transfer im Sinne seiner Entwicklung die sinnvollste Option ist. Wir wünschen ihm für seine Aufgabe in Regensburg maximalen Erfolg“, sagte HSV-Sportdirektor Claus Costa.
Seit der #U15 lief Nico #Oliveira mit der Raute auf der Brust auf und hatte sich über unsere #U21 als fester Bestandteil bei unseren @HSV-Profis etabliert. Nach sieben Jahren folgt nun der Wechsel zum SSV Jahn Regensburg.#nurderHSV #HSVYoungTalents
— HSV Young Talents (@HSVYoungTalents) July 3, 2025
📸 Witters, Michael Schwarz pic.twitter.com/MufeMDLelU
Für die Profis kam Rechtsverteidiger Oliveira auf insgesamt fünf Zweitliga-Einsätze. Seine Abschiedsworte: „Der HSV und Hamburg waren mein Zuhause. Aus diesen Jahren nehme ich ganz viel mit und werde diese Zeit immer in positiver Erinnerung behalten. Ich danke allen Trainern, Mitarbeitern und vor allem meinen Mitspielern und Fans für ihren Support und wünsche dem HSV in der Bundesliga nur das Beste.“
Regensburg-Geschäftsführer Achim Beierlorzer freut sich auf den Neuen: „Nicolas bringt ein spannendes Profil für einen Außenverteidiger mit, der mit seinem Tempo und Variabilität, neben seinen Qualitäten in der Defensive, auch nach vorne Akzente setzen kann. Nach seiner hochklassigen Ausbildung im Nachwuchs des HSV wollen wir mit ihm die nächsten Entwicklungsschritte gehen und mit ihm sein volles Leistungspotenzial im Profifußball ausschöpfen, sodass er sich dort nachhaltig etablieren kann.”