Uhr -

„Ja, aber …“: Wird Daniel Elfadli der neue HSV-Kapitän?

In der Hierarchie des HSV, dafür sorgen zahlreiche Neu- und führungsstarke Abgänge, wird sich in der kommenden Bundesliga-Saison einiges verändern. Auch das Kapitänsamt dürfte einen neuen Inhaber erhalten: Der aktuelle Spielführer Sebastian Schonlau hat kaum noch Aussichten auf Einsatzzeiten und wird deshalb aller Voraussicht nach ersetzt werden.

Ein heißer Kandidat für die Schonlau-Nachfolge ist Daniel Elfadli, der sich in der vergangenen Saison mit starken Leistungen im Team etablierte und an Führungsstärke dazu gewann. Gegenüber dem „Abendblatt“ bestätigte der Defensivprofi, sich die Aufgabe vorstellen zu können („Grundsätzlich: Ja“), stärkte aber zunächst dem derzeitigen Inhaber den Rücken: „Wir haben aktuell einen Kapitän – und der macht das wirklich stark.“ Schonlau sei für Elfadli „ein echtes Vorbild. Ich habe schon einige Kapitäne erlebt in meiner Karriere, auf verschiedenen Niveaus – aber wie er das hier macht, ist absolut vorbildlich.“

Vor allem die Art und Weise, wie Schonlau die Mannschaft auch in einer für ihn persönlich schwierigen Phase anleitet, imponiert Elfadli: „Es ist leicht zu sagen, dass man für die Mannschaft da ist, wenn’s gut läuft. Aber wenn es mal nicht so läuft, auch für einen persönlich, und man trotzdem alles gibt und versucht, jeden mitzunehmen – dann zeugt das von einer besonderen Qualität.“