Offiziell: HSV verkündet Transfer von Arsenal-Profi
Vor dem Ende des Transferfensters am Montagabend um 20 Uhr hat der HSV wie erwartet noch einmal zugeschlagen! Am späten Nachmittag verkündete der Bundesliga-Aufsteiger die feste Verpflichtung des belgischen Mittelfeldspielers Albert Sambi Lokonga (25) vom FC Arsenal offiziell.
„Mit der Verpflichtung von Sambi gewinnen wir einen spielstarken und zugleich erfahrenen Mittelfeldspieler. Er hat in den vergangenen Jahren auf höchstem Spielniveau in der Premier League und der LaLiga seine Qualitäten unter Beweis gestellt und soll unserer Mannschaft im Spielaufbau sowie im Übergangsspiel helfen. Wir freuen uns sehr, ihn beim HSV begrüßen zu dürfen“, sagte HSV-Vorstand Stefan Kuntz.
𝐌𝐎𝐈𝐍, Sambi #Lokonga! 👋🏽
— Hamburger SV (@HSV) September 1, 2025
Wir verpflichten den zentralen Mittelfeldspieler von Arsenal London. ✔️
Alle Infos und Zitate ➡️ https://t.co/5yXSZ2NNxR#nurderHSV pic.twitter.com/gXJSes1CTa
Die Ablösesumme soll im niedrigen einstelligen Millionenbereich liegen – und damit deutlich unter dem Marktwert des Nationalspielers (zwei Einsätze), der laut transfermarkt.de acht Millionen steht.
Sportdirektor Claus Costa kommentierte den Transfer so: „Sambi ist ein technisch starker Spieler, der über ein hervorragendes Passspiel, insbesondere in die Tiefe, verfügt. Er besitzt insgesamt ein hohes Selbstverständnis im Spiel mit dem Ball – besticht mit Spielstärke, Spielruhe sowie strategischer Qualität. Damit kann er einen enormen Mehrwert für unsere Mannschaft schaffen.“
Lokongo, der beim HSV die Nummer 6 tragen wird, sagte: „Ich bin ein Teamplayer. Der Mannschaft möchte ich mit meinen Qualitäten unbedingt weiterhelfen – sei es durch Tore, Vorlagen oder auch defensives Arbeiten. Es kann jetzt losgehen: Ich möchte aufs Feld und einfach Fußball spielen.“
