- 17.08.2021

Ex-HSV-Profi Steinmann: „Für den HSV oder St. Pauli bin ich sofort da“

Er ist gerade einmal 26 Jahre alt und hat in seiner bisherigen Karriere als Fußballer wohl mehr erlebt, als so mancher in seiner ganzen Zeit als Profifußballer. Dänemark, Indien, Australien, Neuseeland und natürlich Deutschland hießen die bisherigen Stationen im Fußballer-Leben von Matti Steinmann. Seit diesem Sommer kickt der 26-Jährige für den australischen Erstligisten Brisbane Roar FC. Im Interview mit dem „Kicker“ sprach der Mittelfeldspieler über die Erwartungen mit seiner neuen Mannschaft: „Wir wollen zu den besten Teams der Liga gehören. Aber da gibt es schon ein paar wie Sydney FC oder Melbourne City, die konstanter sind und auf eine eingespielte Mannschaft bauen können. Das sind die Favoriten. Wir mit jüngeren, entwicklungsfähigen Spielern sind eher ein Projekt. Von uns erwartet niemand die Meisterschaft.“ Ob der gebürtige Hamburger nochmals in Deutschland Fußball spielen, ließ er offen, betonte aber: „Für den HSV oder St. Pauli bin ich sofort da. Aber sonst? Sehr unwahrscheinlich.“ Als ehemaliger HSV-Spieler (2012 – 2015 und 2017 – 2019) komme für den 26-Jährigen dennoch ein Wechsel zum Stadtrivalen infrage: „Auf jeden Fall, das sind ja zwei coole Vereine. Auch als ehemaliger HSV-Spieler habe ich keine Abneigung gegen St. Pauli. Ich finde den Verein cool und gehe da auch gern ins Stadion.“