- 21.05.2022

Auf eigenen Wunsch: Dieser Trainer verlässt den HSV vorzeitig

Seinen Spind hat er bereits aufgeräumt, seine Hamburger Wohnung ist ebenfalls aufgelöst: Wie die „Bild“ und das „Abendblatt“ berichten, hat Ricardo Moniz seinen HSV-Vertrag mit sofortiger Wirkung und auf eigenen Wunsch aufgelöst. Der 57-Jährige war zuletzt Individualtrainer im Nachwuchs, doch jetzt strebt er eine neue berufliche Herausforderung an. Moniz kam 2008 erstmals zum HSV, als ihn Ex-HSV-Trainer Martin Jol nach Hamburg holte, zwischenzeitlich betreute der Niederländer interimsweise sogar die Profi-Mannschaft in der Bundesliga. Nach verschiedenen Stationen im Ausland holte ihn Nachwuchschef Horst Hrubesch dann 2021 zurück zum HSV, bei aller Freude über die Weiterentwicklung der Talente habe es Moniz laut dem „Abendblatt“ aber bedauert, „dass er zur Profi-Mannschaft nahezu keinen Kontakt hatte. Das lag auch daran, dass es zwischenmenschlich mit Cheftrainer Tim Walter nicht so richtig passte.“ Laut dem Bericht ist noch nicht sicher, wohin es den Ex-Profi als nächstes ziehen wird, in der kommenden Woche werde er aber bei einem neuen Verein einen Vertrag als Cheftrainer unterzeichnen. Bis dahin verweilt er in seiner holländischen Heimat.