- 23.05.2022

Der Beste fürs HSV-Finale: Dieser Schiri pfeift heute die Relegation

Es ist das wohl wichtigste Spiel des Jahres – sowohl für den HSV als auch für Hertha BSC, der Aufstieg bzw. der Verbleib in der Bundesliga steht auf dem Spiel. Ganz Fußball-Deutschland wird auf die Partie (Anpfiff 20.30 Uhr/Liveticker auf MOPO.de) blicken, jetzt ist auch offiziell, wer diese leiten wird: FIFA-Schiedsrichter Deniz Aytekin! Der 43-Jährige wird in der Branche oft als der wohl beste deutsche Unparteiische bezeichnet, seine Bilanz in Spielen mit Beteiligung des HSV dürfte den Rothosen aber kein allzu gutes Omen sein. In insgesamt schon 27 Spielen unter der Leitung Aytekins verlor der HSV 14-mal und konnte nur siebenmal als Sieger den Platz verlassen. Die Bilanz des Oberasbachers in Spielen mit Hertha-Beteiligung ist hingegen ausgeglichen: In 31 Spielen gab es zwölf Siege und zwölf Pleiten bei sieben Remis der Berliner. Letztmals pfiff Aytekin den HSV im Pokal-Halbfinale gegen den SC Freiburg (1:3).