- 05.06.2022

Geht er – oder bleibt Mutzel beim HSV? „Wenn er sich nicht wohl fühlt, …“

Mit seinen Aussagen über Sportdirektor Michael Mutzel hat Jonas Boldt am Freitag Klarheit geschaffen – zumindest vorerst. Seine Sicht der Dinge, dass sich Mutzel im Endspurt der Saison von der Mannschaft entfernt habe und so das Vertrauensverhältnis zwischen Team und Sportdirektor gelitten habe, ist nun bekannt. Als Folge entmachtete Boldt seinen Mitarbeiter. Wie es jetzt mit Mutzel weitergeht, ist aber offen, denn geäußert hat er sich zu seiner von Boldt vorgesehenen neuen Rolle als Kaderplaner, der keinen Kontakt mehr in die Kabine haben soll, bisher noch nicht. „Die Frage ist, ob er sich in dieser Rolle sieht“, erklärte Boldt. „Es geht nur um den HSV. Wenn er sich in dieser Position nicht wohlfühlt, wird es auf Strecke nicht funktionieren. Dann werden wir es auch verändern.“ Dass Mutzel sein neuer Status nicht gerade gefalle, sei ihm bewusst, versicherte Boldt. Die kommenden Tage sollen Aufschluss bringen – auch darüber, wie ein etwaiger Abgang von Mutzel in Gänze aufgefangen werden soll. Boldt, der andeutete, künftig näher an das Team heranzurücken, sagte dazu: „Ob man das in Zukunft weiter anpasst, muss man sehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das so hinbekomme. Stand jetzt wird die Position von Michael Mutzel nicht nachbesetzt.“