- 18.01.2023

Glatzel erklärt seine Top-Form – und hat ein heimliches Ziel

Es läuft bei Robert Glatzel. Beim HSV ist er gesetzt, erzielte in der Hinrunde elf Treffer und beendete sie mit einem Doppelpack gegen den SV Sandhausen. Auch ins neue Jahr hat er seinen Torriecher mitgenommen, steuerte bei der 2:6-Niederlage im Testspiel gegen den SC Freiburg am Freitag beide Treffer bei. Eine Situation, mit der der 29-Jährige mehr als glücklich ist: „Ich lebe meinen eigenen Traum. Ich habe eine Traum-Vorstellung und bin in der Realität nah an ihr dran. Das Selbstverständnis vor dem gegnerischen Tor habe ich mir antrainiert. Man muss immer hart arbeiten und trotzdem locker bleiben. Das Grundvertrauen in meine Fähigkeiten ist da“, erklärte Glatzel der „Bild“. Trotz des Testspiel-Charakters hat dem 29-Jährigen vor allem der erwähnte Doppelpack gegen Freiburg Auftrieb gegeben: „Ich habe gezeigt, dass ich auch gegen eine Bundesliga-Mannschaft meine Leistung bringen kann. Das tut in jedem Fall gut.“ Mit Blick auf den Ligaalltag sei sein „primäres Ziel (…) natürlich, mit dem HSV aufzusteigen“, zugleich macht Glatzel jedoch keinen Hehl daraus, auch auf eine individuelle Auszeichnung zu schielen: Der Goalgetter hat die Torjägerkanone im Blick: „Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, sie wäre mir völlig egal. Ich will in der Rückrunde mindestens genauso viele Tore erzielen wie in der Hinrunde, um somit meiner Mannschaft zu helfen. Als Stürmer will man einfach viele Treffer erzielen. Ich wäre sehr stolz, wenn es am Ende der Saison klappen könnte. Ich werde mich nicht dagegen wehren.“