- 08.05.2023

Sperre? Verwirrung um Gelbe Karten von HSV-Coach Walter

In der 57. Minute des Spiels zwischen dem HSV und Paderborn war es soweit – und Schiedsrichter Robin Braun sah sich gezwungen, Rothosen-Coach Tim Walter die Gelbe Karte zu zeigen, nachdem dieser nach einem Foul-Pfiff wild gestikuliert und mit dem Vierten Offiziellen diskutiert hatte. Die Verwarnung galt diesmal eindeutig Walter – aber bei wie vielen Gelbe Karten steht der Coach der Hamburger in dieser Saison eigentlich? Diese Frage ist insofern interessant, als dass jedem Profi-Trainer bei insgesamt vier Gelben Karten innerhalb einer Saison eine Sperre droht – gleichbedeutend mit einem Innenraum-Verbot für ein Spiel, mit dem Walter schon nach einer Roten Karte gegen den Karlsruher SC Mitte März einmal klarkommen musste. Damals konnte der 47-Jährige die folgende Partie gegen Kiel (0:0) nur von der Tribüne aus verfolgen. Eine Wiederholung dieses Szenarios droht Walter aber vorerst nicht – auch wenn nun etwas Verwirrung über die Anzahl seiner Gelben Karten aufkam. Einzelne mediale Statistiken besagen nämlich, dass der impulsive Trainer gegen Paderborn schon zum vierten Mal in dieser Saison verwarnt wurde, was gleichbedeutend mit einer Sperre für das kommende Spiel in Regensburg wäre. Wie das „Abendblatt“ unter Berufung auf den HSV, der Zugriff auf die offiziellen Spielberichtsbögen der DFL hat, berichtet, steht Walter in der Tat aber erst bei zwei Gelben Karten in dieser Saison.

Grund für die Verwirrung ist vermutlich, dass mitunter nicht eindeutig zu erkennen ist, wem auf den Trainer-Bänken eine Gelbe Karte konkret gilt – zum Beispiel dann, wenn der Schiedsrichter die Verwarnung nicht aus dichtester Nähe, sondern aus der Distanz per Geste vergibt. Laut dem Bericht hat Walter nur gegen Heidenheim (3:3) und nun eben gegen Paderborn (2:2) Gelb gesehen, in den anderen Fällen – etwa beim Hinspiel gegen Darmstadt (1:2) und beim Rückspiel in Rostock (2:0) – sollen es Kollegen seines Trainerteams gewesen sein.