- 10.08.2016

Exklusiv: Behörde spielt mit – Jatta darf für U21 auflaufen!

Das sind doch mal gute Nachrichten für den HSV – und vor allem für Bakery Jatta! Der 18-jährige Gambier, der im vergangenen Jahr seine Heimat verließ und nach seiner Flucht in Deutschland landete, darf künftig auch in der Regionalliga-Truppe eingesetzt werden. Die Hamburger Ausländerbehörde prüfte den Fall in den vergangenen Tagen und kam nach MOPO-Informationen zu dem Schluss, Jatta eine Aufenthaltserlaubnis für drei Jahre auszustellen. Von den Bremer Behörden – dort war er nach seiner Ankunft gemeldet – hatte er nur einen Aufenthaltstitel über sechs Monate erhalten. Daher war der Angreifer für die U21 bislang nicht spielberechtigt. Die Akte lag erst seit vergangenem Freitag in Hamburg vor, der HSV hatte zuvor einen Dringlichkeitsantrag gestellt. Zu dem Ergebnis kam die Behörde anhand des Paragrafen 18, Absatz 2 des Aufenthaltsgesetzes. Jatta erhält den entsprechenden Stempel auf seinen Papieren zur Berufsausübung.