- 20.03.2018

Luschen? Effenberg schützt HSV-Profis: „Das ist Hetze!“

Nach dem viel diskutierten Interview von Per Mertesacker über den großen Druck im Profifußball hat sich Stefan Effenberg zu Wort gemeldet und die Medien kritisiert. „Wenn der Kampf um reißerische Überschriften nicht aufhört, wird das Problem für alle Sportler in Deutschland immer größer. Ich weiß, dass ich hiermit vielen Spielern aus der Seele spreche“, schrieb er in seiner Kolumne für „t-online“ und nahm Bezug auf das Geschehen in Hamburg: „Da wird auch von HSV-Versagern geschrieben. Versagen ist für mich etwas anderes. Versagen tun die, die dafür hauptverantwortlich sind, den Krieg in Syrien zu beenden, wo jeden Tag Kinder sterben, aber es nicht schaffen. Beim HSV ist es in Anführungszeichen nur Sport und nur Fußball. Formulierungen wie HSV-Luschen oder Versager – das ist Hetze.“ Zur Erinnerung: Investor Klaus-Michael Kühne war es, der den Begriff prägte. „Der HSV ist ein Phänomen, weil die Luschen immer hier hängen bleiben“, hatte er gesagt.