- 20.03.2018

Stein: „Abstieg ist die einzige Chance“

In seiner HSV-Zeit holte der HSV den Europapokal der Landesmeister, war die Nummer eins in Deutschland und Europa. Nun aber glaubt Uli Stein, dass der Abstieg für den HSV die beste Lösung wäre. „Es ist die einzige Chance, einen wirklichen Neuanfang zu starten“, sagte der 63-Jährige bei „Sky 90“. „Wir haben in den letzten vier Jahren immer wieder gedacht: Abstieg ist nicht die Lösung, das wird schon werden, wenn sie in der Bundesliga bleiben. Das geht von Jahr zu Jahr so. Aber sie haben es trotzdem nicht geschafft, daraus Lehren zu ziehen und die Lage vernünftig zu analysieren. Sie haben es immer schlechter gemacht, von Jahr zu Jahr wurde die Situation schlechter, mit dem Tiefpunkt, jetzt Tabellenletzter Bundesliga zu sein. Da hilft aus meiner Sicht nur, mal abzusteigen, damit alle mal wach werden, alle mal klar im Kopf werden und dann die richtigen Lehren daraus ziehen. Man muss positiv an die Sache herangehen und alle Kräfte bündeln. Es muss eine Trendwende her – im Denken, im Arbeiten, im Planen. Und dann muss man das Ziel angehen, wieder aufzusteigen. Das ist der richtige Weg und ein gesunder Weg für den HSV – vielleicht nicht aus finanzieller Sicht, aber auf jeden Fall aus sportlicher Sicht.“