- 20.03.2018

Stein: „Beim HSV werden alle schlechter“

Torwart-Legende Uli Stein hat in der TV-Talksendung „Sky 90″ zugegeben, dass ihn der HSV auch vor ein Rätsel stellt. „Spieler, die zum HSV kommen“, sagt er, „werden nicht besser, die werden alle von Jahr zu Jahr schlechter. Keiner ruft sein Potenzial ab, die spielen alle unterhalb ihres Leistungsniveaus. Das muss ja irgendwelche Gründe haben. Das ist ein Phänomen für mich.“ Das häufig angeführte Argument, die zweitgrößte deutsche Stadt biete den Profis vielleicht zu viele Verlockungen, teilt der 63-Jährige nicht. „Ich glaube nicht, dass Hamburg mehr bietet als Düsseldorf, München, Frankfurt oder andere Städte. Diese Verlockungen hast du überall, in allen Bundesliga-Städten. Das ist kein Grund dafür, sondern es zeigt nur, wie man versucht, zwanghaft Gründe dafür zu finden, warum die Entwicklung beim HSV so negativ ist.“ Christian Ziege, Europameister von 1996, versuchte zu erklären, warum sich neue Spieler in Hamburg so schwer tun. „Wenn du als neuer Spieler zum HSV kommst und du hast dort ein Gebilde von sechs, sieben gestandenen Spielern, die sich auskennen wie zur Zeit von Uli Stein oder wie zu der Zeit, als ich zu den Bayern gekommen bin, dann kannst du dich mit dem Niveau entwickeln“, sagte er. „Aber nach Hamburg kommst du und musst sofort funktionieren, weil du der Heilsbringer bist. Das ist nicht immer ganz so einfach.“