- 07.05.2018

Aytekin nach Ito-Tor: Das funkte mir mein Assistent ins Ohr!

Es war die strittigste und am hitzigsten diskutierte Szene des vergangenen Spieltags: Tatsuya Ito trifft, der HSV feiert den Führungstreffer bei Eintracht Frankfurt, doch Video-Assistent Günter Perl greift ein und sorgt dafür, dass Schiedsrichter Deniz Aytekin das Tor annulliert. Zuvor hatte der Referee auch Kontakt zu seinem Assistenten Christian Dietz. Was dieser ihm per Funk durchgab? Aytekin: „Der Linienrichter hat mir gesagt, dass es sehr sehr knapp für ihn war. Er hat mir sogar mitgeteilt, dass Ito tendenziell eher drin war.“ Den Ärger der Hamburger und die Diskussion über die Entscheidung konnte der Schiedsrichter nicht nachvollziehen: „Worüber reden wir hier? Wir haben diese technische Möglichkeit, deswegen ist sie ja auch eingeführt worden. Und deshalb haben wir Gebrauch davon gemacht. Wir müssen uns an die Fakten halten. Und die Fakten sind in dieser Situation so, dass es sich um eine Abseitsposition handelt. Und das war der Grund, warum wir das Tor aberkennen mussten.“