- 02.08.2018

Das sagt Trainer Titz über den HSV-Auftakt gegen Kiel

Morgen startet der HSV mit dem Heimspiel gegen Holstein Kiel in die Zweitliga-Saison. Das Volksparkstadion ist mit 57.000 Zuschauern ausverkauft. Bei der Pressekonferenz vor dem Nordderby spricht Hamburgs Trainer Christian Titz über …

… die Leistung von Fiete Arp im Regionalliga-Team: „Er war eine Bereicherung für die U21, das war sehr positiv. Wie wir über den Kader gegen Kiel entscheiden, wird sich nach dem Abschlusstraining zeigen. Wenn er nicht zum Einsatz kommt, wird er wie jeder andere junge Spieler Praxis bei der U21 oder er U19 sammeln.“

… den Einsatz von Aaron Hunt: „Es ist so, dass er heute nicht trainieren wird. Morgen früh soll er dabei sein, dann wird sich zeigen, ob es für einen Platz im Kader reicht.“

… sein Gefühl vor dem Start: „Ich freue mich sehr darauf, aber natürlich bin ich auch angespannt. Es ist ein sehr wichtiges und schwieriges Spiel. Die Unterstützung wird großartig sein, und diese brauchen wir auch.“

… die Favoriten-Rolle: „Natürlich ist die Erwartungshaltung an uns groß, damit müssen wir umgehen können. Aber ich denke da immer von Spiel zu Spiel und konzentriere mich auf die bevorstehende Aufgabe.“

… die Hitze: „Da gibt es keine besonderen Maßnahmen. Wir haben bei ähnlichen Temperaturen trainiert, wie sie uns auch im Spiel erwarten. Ich bin sicher, dass wir dem standhalten können.“

… die positive Stimmung im Umfeld: „Der Mensch geht ins Stadion, um seine Mannschaft siegen zu sehen. Wir haben zum Abschluss der Saison wieder Spiele gewonnen. Und die Fans stehen wie eine Wand hinter dem Klub, wir sind aufeinander zugegangen, das hat einiges bewirkt.“

… das Selbstvertrauen: „Es ist sehr wichtig, mit einem Sieg in die Saison zu starten. Fußball ist ein Psycho-Spiel, da entscheidet sich viel im Kopf. Das macht dich stärker und mutiger, sorgt für Respekt beim Gegner, für Sicherheit. Aber am Wochenende können maximal neun Mannschaften gewinnen.“

… Holstein Kiel: „Ich erwarte einen Gegner, der dominant auftreten will, der versuchen wird, uns mutig unter Druck zu setzen. Ich denke, es wird ein offenen Spiel.“

… seine Erwartungshaltung: „Ganz klar, wir gehen in eine Saison, in der wir liefern müssen.“

… die Abwehr-Sitution: „Ich habe keine Sorgen, Rick van Drongelen und David Bates haben eine sehr gute Vorbereitung gespielt, mit Jonas David hat ein junger Spieler überrascht und gezeigt, dass er auf diesem Niveau mitspielen kann. Und auch Albin Ekdal, der aus dem WM-Urlaub zurück ist, kann diese Rolle gut ausfüllen.“