- 30.11.2018

Sakai: Das ist mein Fitnessgeheimnis

Gotoku Sakai gehört zu den wenigen HSV-Kickern, die so gut wie nie verletzt sind. Dafür gibt es Gründe, die der Japaner nun in einem Interview auf der Vereinsseite verriet. Sakai: „Ein Fußballer darf nicht nur Fußball spielen. Das heißt, dass man sich gut vorbereiten muss, wenn man nicht verletzt sein will. Dabei sind Schlaf und Ernährung natürlich wichtige Faktoren. Zudem spielt die Fitness eine große Rolle, an der ich vor und nach dem Training arbeite. Vorbereitung ist einfach alles. Ich will schon mit 80 Prozent in das Training reingehen, damit ich nach dem Aufwärmen direkt bei 100 Prozent bin. Ich habe in Japan einen eigenen Physiotherapeuten und Athletiktrainer. Mit denen telefoniere und schreibe ich täglich und spreche ab, was ich essen soll oder wie wir meinen Schlaf steuern. Sie geben mir immer Feedback und wissen genau, was mein Körper braucht.“