- 24.01.2019

Karriere, Spiele, Tore: Das haben die HSV-Kandidaten drauf

Ob der HSV am Ende aufsteigt oder nicht, die zentrale Position im Mittelfeld muss neu besetzt werden. Der Leihvertrag von Orel Mangala läuft im Sommer aus, der Belgier kehrt dann zum VfB Stuttgart zurück. Eine feste Verpflichtung kann sich der HSV aufgrund der finanziellen Lage nicht leisten. Drei Kandidaten für die Nachfolge hat Sportvorstand Ralf Becker im Visier. Die MOPO stellt sie vor.

Grischa Prömel: Der 24-Jährige spielt seit 2017 bei Union Berlin (Vertrag bis 2020) und einen Marktwert von 1,25 Millionen Euro. In der Jugend wurde der 1,84 Meter große Mittelfeld-Mann bei den Stuttgarter Kickers und 1899 Hoffenheim ausgebildet, über Karlsruhe ging es in die Hauptstadt. Größter Erfolg: Olympia-Silber 2016 mit der deutschen Auswahl in Rio de Janeiro. Bilanz: 81 Zweitliga-Spiele, sechs Treffer, acht Vorlagen.

Niklas Dorsch: Der 21-Jährige wechselte in der Jugend vom 1. FC Nürnberg zum FC Bayern, blieb von 2012 bis 2018 in München, kam aber nicht über einen Einsatz für die Profis des Rekordmeisters hinaus. Seit Sommer kickt der 1,78 Meter große Mittelfeld-Stratege für Heidenheim, ist Stammkraft. Sein Vertrag läuft bis 2021, der Marktwert beträgt 1,5 Millionen Euro. Bilanz: Ein Erstliga- und 15 Zweitliga-Spiele, ein Treffer, eine Vorlage.

David Kinsombi: Der 23-Jährige spielte in der Jugend für Mainz 05, versuchte dann sein Glück bei Eintracht Frankfurt und in Karlsruhe. Der Durchbruch gelang dem 1,84 Meter großen Mittelfeld-Antreiber aber erst nach seinem Wechsel im Sommer 2017 zu Holstein Kiel, wo er zu einem Führungsspieler reifte. Verpflichtet wurde er übrigens von Ralf Becker, der ihn mit einem Vertrag bis 2021 ausstattete. Sein Marktwert: drei Millionen Euro. Pech für Kinsombi und Kiel, dass er sich im Januar einen Schienbeinbruch zuzog und bis April ausfällt. Bilanz: Vier Erstliga- und 75 Zweitliga-Spiele, zehn Treffer, vier Vorlagen.