- 21.03.2019

Van der Vaart spricht über die „Hamburger Krankheit“

Ex-Kapitän Rafael van der Vaart sieht den HSV trotz des unbeständigen Saisonverlaufs in der Zweiten Liga auf Aufstiegskurs. Er sei „zu 100 Prozent überzeugt, dass am Ende dieser wunderbare Klub wieder erstklassig spielen wird“, sagte der 35 Jahre alte Niederländer der „Bild“. Die 2:3-Heimpleite gegen Darmstadt nach dem 4:0-Sieg im Stadtderby beim FC St. Pauli bewertete van der Vaart als typisch für den HSV. „Das ist irgendwie die Hamburger Krankheit. Schon zu meiner Zeit konnten wir nicht konstant punkten.“ Seine Überzeugung, dass der HSV in der nächsten Saison wieder erstklassig spielen wird, gründet der frühere Mittelfeld-Regisseur auf der Einstellung der Spieler. „Weil jeder im Team unbedingt aufsteigen will“, sagte er und riet: „Neben der Qualität sollte jeder alles in jedem Spiel raushauen, was sein Körper so hergibt.“