- 16.05.2019

Karriere-Daten: Das ist HSV-Kandidat Dimitrios Grammozis

Der HSV sucht nach einem neuen Trainer und neben den Haudegen Bruno Labbadia (53) und Dieter Hecking (54) gibt es auch einen Überraschungs-Kandidaten: Dimitrios Grammozis steht im Fokus von Sportvorstand Ralf Becker. Der 40-Jährige, Coach beim Zweitliga-Rivalen Darmstadt 98, wurde in Wuppertal geboren, startete seine Profi-Karriere beim KFC Uerdingen. Von 1998 bis 2000 kickte der Mittelfeld-Mann für den HSV, dann machte er beim 1. FC Kaiserslautern, in Köln und bei Rot-Weiß Essen Station, ehe „Dimi“ in Griechenland für Ergotelis und AO Kerkyra sowie auf Zypern für Omonia Nikosia spielte. Ausklingen ließ er seine Karriere bei der zweiten Mannschaft des VfL Bochum. Unterm Strich standen für ihn 143 Bundesliga- und 65 Zweitliga-Spiele, 65 Einsätze in der griechischen Super League und 15 Partien in der zypriotischen First Division zu Buche. Erste Trainer-Erfahrungen sammelte Grammozis im Nachwuchs des VfL Bochum, dort war er zunächst für die U17 und später für die U19 verantwortlich. In der Saison 2016/17 fungierte der HSV-Kandidat zudem als Assistent von Profi-Coach Gertjan Verbeek. Seit dem 24. Februar trainiert Grammozis Darmstadt, aus zehn Spielen holte er fünf Siege, zwei Remis und drei Niederlagen (Punkteschnitt: 1,70). Sein Vertrag läuft bis 2020, es wäre also eine Ablösezahlung fällig.