- 24.05.2019

Diese Rolle spielte Bayer-Boss Völler beim Boldt-Wechsel zum HSV

In den vergangenen 16 Jahren hat Jonas Boldt bei Bayer Leverkusen eine beeindruckende Karriere hingelegt. Er begann als Praktikant, wurde Scout, später dann Kaderplaner und schließlich Sportdirektor. Für Rudi Völler entwickelte sich Boldt mit der Zeit zum wichtigsten Mitarbeiter. Und auch beim Wechsel des 37-Jährigen in den Volkspark spielte er eine gewichtige Rolle. „Wir beide haben weiter ein sehr inniges Verhältnis“, verriet Völler der „Bild“ und betonte: „Ich freue mich sehr für Jonas. Er übernimmt eine total reizvolle Aufgabe in einem Top-Klub und wird mit seiner Kompetenz und seinem Netzwerk dem HSV helfen.“ Der Weltmeister von 1990 ist davon überzeugt, dass Boldt in Hamburg erfolgreich agiert: „Das wird eine tolle Geschichte, es ist eine gute Wahl für beide Seiten. Jonas wird alles tun, damit der HSV in die Bundesliga zurückkehrt.“ Völlers Herz schlägt künftig auch für die Rothosen, denn er war an der Entscheidung seines früheren Lehrlings beteiligt: „Ich habe ihm zu Hamburg geraten, weil Jonas nach all den Enttäuschungen des Abstiegs und des Nichtaufstiegs genau der richtige Mann ist, um etwas beim HSV zu bewegen. Mit seinen Verbindungen im Fußball wird ihm das gelingen – da bin ich mir sicher.“