- 03.07.2019

Ex-HSV-Profi greift Brasiliens Top-Star Neymar an

Den Einzug ins Finale der Copa America im eigenen Land feierte Brasilien ohne seinen Superstar. Neymar zog sich vor dem Turnier einen Bänderriss zu. Immer wieder wird der 27-Jährige von körperlichen Problemen gestoppt. Kein Zufall, meint der frühere HSV-Profi Zé Roberto. „Die Verletzungen, die er hatte, haben ihm nicht geholfen, aber sein Kopf ist auch nicht zu 100 Prozent auf den Fußball ausgerichtet. Irgendwann wird er die Freude am Fußball verlieren“, sagte er der „SZ“ und forderte: „Neymar muss einen grundlegenden Wandel durchlaufen. In seinem Kopf.“ Zé Roberto war knapp 24 Jahre Profi, beendete seine Karriere im Alter von 43. Ob Neymar das auch schaffen könne? „Entschieden nein! Wenn er so weitermacht, wird er nicht mal mehr spielen, wenn er 30 ist.“ Der Ex-Hamburger zog einen Vergleich zu anderen Top-Stars: „Geld und Verlockungen hat es im Fußball immer gegeben. Aber nehmen Sie Messi oder Cristiano Ronaldo, sie leben anders.“