- 19.08.2019

Sportgerichts-Boss verrät: Dann fällt die Entscheidung im Fall Jatta

Als Bakery Jatta im Sommer 2015 als Flüchtling nach Deutschland einreiste, legte er einen Reisepass vor, der von den zuständigen Behörden durch Vorlage beim gambischen Generalkonsulat auf Echtheit geprüft worden war. Zudem bestätigte der gambische Fußballverband die Richtigkeit der Daten vor dem Wechsel von Brikama United, wo Jatta als Amateur geführt wurde, zum HSV zur Saison 2016/17. Nach einem Bericht der „Sport Bild“ steht der 21-Jährige unter Verdacht, unter falscher Identität zu spielen. Das Bezirksamt Hamburg-Mitte und der DFB haben Ermittlungen aufgenommen, Nürnberg (0:4) und Bochum (0:1) legten Einspruch gegen die Niederlagen ein. Nun steckte Hans E. Lorenz, der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts, einen Zeitrahmen. „Ich gehe davon aus, dass die Angelegenheit bis spätestens Mitte September entscheidungsreif ist“, sagte er dem „Kicker“.