- 04.11.2019

Zoff um Son-Platzverweis: Tottenham will Einspruch einlegen!

Ex-HSV-Profi Heung Min Son hatte in der Partie von Tottenham Hotspur gegen den FC Everton (1:1) nach einem Foul an Evertons André Gomes die Rote Karte gesehen – und war geschockt von der Verletzung in Tränen ausgebrochen. Aber: Nun plant Tottenham offenbar, Einspruch gegen den Platzverweis für Son einzulegen. Der Ex-Hamburger hatte nach dem Zweikampf mit Gomes zunächst nur Gelb gesehen, die Entscheidung wurde durch den Videobeweis nachträglich korrigiert – weil die Schwere der Verletzung erst unter dem Eindruck der TV-Bilder ersichtlich war.

„Der VAR hat Sons Tackling und die Szene zu beurteilen und nicht das, was danach passierte“, begründete Spurs-Teammanager Mauricio Pochettino den Einspruch. Ihm zufolge sei die Verletzung (schwerer Knöchelbruch) mutmaßlich erst danach entstanden, als Gomes durch die Wucht des Duells mit Son unglücklich auf Tottenhams Verteidiger Serge Aurier prallte. Die Premier League hingegen begründete die Entscheidung in einer Mitteilung: „Die Rote Karte erfolgte wegen der Gefährdung der Gesundheit eines Spielers, die als Folge seines ursprünglichen Einsatzes eintrat.“ Gomes wurde in der Nacht in einem Krankenhaus behandelt und soll noch am heutigen Montag operiert werden.