- 10.11.2019

Nach Gelb gegen HSV-Arzt: Das gab’s tatsächlich schon einmal!

Als Schiedsrichter Christian Dingert im Spiel bei Holstein Kiel (1:1) die Gelbe Karte gegen den HSV-Arzt Dr. Götz Welsch zeigte, sorgte er für eine Premiere in der 2. Bundesliga: Nie zuvor hatte ein Mannschaftsarzt eines Zweitligisten eine Verwarnung gesehen. Kurios: Trotzdem ist es nicht die erste Gelbe Karte für einen Arzt im deutschen Profifußball. Dr. Lars Bischhoff, Teamarzt von Carl Zeiss Jena, hatte im Drittliga-Ostduell gegen den 1. FC Magdeburg am 2. September 2019 ebenfalls bereits Gelb kassiert. Der Grund: Er hatte die Coachingzone verlassen und hielt sich stattdessen in der Mixed Zone auf. In dieser Saison wurde die Kartengebung gegen Offizielle auf der Bank eingeführt – seither waren in aller Regel Trainer oder Co-Trainer die Leidtragenden.