- 18.11.2019

Ein sehr persönlicher Grund: Darum ist van Dijk für Letschert nicht der Größte

Er ist Europas Fußballer des Jahres und wurde hinter Lionel Messi Zweiter bei der Wahl des Weltfußballers. Liverpools Virgil van Dijk ist auch für HSV-Verteidiger Timo Letschert der weltbeste Innenverteidiger. „Ja, Virgil van Dijk ist unglaublich. 2016 wurde ich zweimal für die Nationalmannschaft nominiert und durfte ein paarmal mit ihm trainieren. Es ist schon bemerkenswert, wie gut van Dijk seitdem geworden ist“, sagte Letschert im Interview mit dem „Hamburger Abendblatt“. Der beste Abwehrmann der niederländischen Geschichte sei van Dijk für ihn aber nicht, führte Letschert aus. „Das ist für mich Jaap Stam. Wobei ich einräumen muss, dass ich ihn wahrscheinlich auch deswegen so stark fand, weil er bei Ajax spielte und ich großer Ajax-Fan war. Ich spielte im Nachwuchs in Amsterdam und durfte Balljunge bei den Spielen sein. Ich war dann Jaap Stams Balljunge. Mehr geht doch nicht.“