- 27.11.2019

Hertha-Trainer Klinsmann: Der HSV versaute sein Bundesliga-Debüt


Bei seinem Bundesliga-Debüt am 15. August 2008 reichte es für Klinsmann nur zu einem 2:2 gegen den HSV. (Foto: Imago)

Jürgen Klinsmann kehrt in die Bundesliga zurück! Wie am Mittwoch bekannt wurde, übernimmt der ehemalige deutsche Nationaltrainer ab sofort den Trainerposten bei Hertha BSC Berlin. Sein Bundesliga-Debüt vor elf Jahren lief alles andere als optimal – und Schuld daran war der HSV. Beim Eröffnungsspiel der Bundesliga-Saison 2008/09 reichte es für Klinsmann nur zu einem 2:2 mit dem FC Bayern München gegen den HSV. Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski hatten die Bayern zwar früh in Führung geschossen, doch Paolo Guerrero und Piotr Trochowski sorgten für den Punktgewinn der Hamburger und versauten Klinsmanns Debüt. Das Rückspiel gewann der HSV dann sogar mit 1:0. Klinsmann wurde noch vor Saisonende gefeuert.