- 05.12.2019

Zahlen, Daten, Fakten: Das ist HSV-Kandidat Dorsch


Heidenheims Niklas Dorsch steht auf der Einkaufsliste der Hamburger. Der 21-jährige Mittelfeldspieler soll laut „Bild“ eine festgeschriebene Ablösesumme von drei Millionen Euro haben. Was kann Dorsch? Der defensive Mittelfeldspieler war in der Jugend für den 1. FC Nürnberg aktiv, er wechselte im Alter von 14 Jahren zum FC Bayern. Dort spielte Dorsch in der U16, U17, bei Bayern II und sogar für ein Spiel in der Bundesliga. Am 28. April 2018 durfte er im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt ran. Dorsch spielte durch und erzielte beim 4:1-Sieg sogar den ersten Treffer. Nach der Saison durfte er mit den Profis die Meisterschaft feiern, wurde dann allerdings auch direkt ablösefrei nach Heidenheim abgegeben. In der vergangenen Saison machte der 21-Jährige für den FCH 30 Ligaspiele (zwei Tore), in dieser Spielzeit kam er bislang  in 14 Ligaspielen (ein Tor) zum Einsatz. Für Deutschland hat Dorsch in der U15, U17, U19, U20 und U21 gespielt. Mit der U21-Nationalmannschaft hat er sich für die Olympischen Spiele im kommenden Sommer in Tokio qualifiziert. Sollte der HSV also Dorsch für die nächste Saison verpflichten, würde er den Start in Hamburg direkt verpassen. Die Spiele in Tokio laufen vom 24. Juli bis zum 9. August.