- 22.12.2019

Top-Vorbereiter! Leibold baut historische HSV-Bestmarke aus

Mit seinem Freistoß, der an den Pfosten prallte, bereitete HSV-Profi Tim Leibold das 2:1 von Bakery Jatta in Darmstadt (2:2) vor. Leibold machte damit das Dutzend voll: Es war sein zwölfter Assist in dieser Saison – das ist einsame Ligaspitze. Besser war in der gesamten 2. Bundesliga zuletzt nur Dirk Lottner vor 17 Jahren (13 Assists nach 18 Spieltagen). Beim HSV schaffte zuletzt Sergej Barbarez vor 14 Jahren so viele Torvorlagen – wohlgemerkt in einer ganzen Saison. Leibold glänzt allerdings nur als Vorbereiter: Von seinen 25 eigenen Torschüssen landete in dieser Saison noch kein einziger im Netz. Im 54. Pflichtspiel in Folge blieb Leibold torlos, sein letztes Tor erzielte er im Mai 2018 (damals noch für Nürnberg gegen Düsseldorf).